„Im Rahmen unserer regelmäßigen Schulbesuche haben wir die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt und die Modautalschule in Ernsthofen besucht“, berichtet der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Sehlbach. „Wir wollen uns vor Ort informieren, wie die Baumaßnahmen vorankommen und mit denjenigen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ins Gespräch kommen, die es hautnah betrifft.“ Der Landkreis Darmstadt-Dieburg investiert bis zum Jahr 2018 ca. 350 Millionen Euro in seine 80 Schulen.
An der Ober-Ramstädter Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, der einzigen integrierten Gesamtschule im Landkreis Darmstadt-Dieburg, werden 9,4 Millionen Euro in die Sanierung des Hauptgebäudes investiert. Neben einem Gespräch mit dem Schulleiter Dirk-Karl Pilgram stand für die Christdemokraten auch ein Rundgang über die Baustelle und das weitläufige Schulgelände auf dem Besuchsprogramm. „Es freut uns sehr, dass wir dem Wunsch der Mühltaler Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nachkommen können und nach langen Verhandlungen mit dem Hessischen Kultusministerium ab dem Schuljahr 2014/15 zwei ausgelagerte Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule mit dem MINT-Schwerpunkt in Nieder-Ramstadt an der Schule am Pfaffenberg eingerichtet werden“, berichtet der Mühltaler Kreistagsabgeordnete Rainer Steuernagel. „Es gilt nun abzuwarten, wie viele Kinder und Eltern dieses Angebot annehmen und dieses zunächst zweijährige Modell auf Dauer mit Leben füllen.“
Gemeinsam mit dem Modautaler Bürgermeister Jörg Lautenschläger besuchte fast die komplette Kreistagsfraktion die Modautalschule in Ernsthofen. Aufgrund des plötzlichen Todes des vorherigen Architekten gibt es größere Zeitverzögerungen bei der Sanierung. „Wir begrüßen daher die Entscheidung der Betriebskommission des Da-Di-Werks nun doch die komplette Schule in Container auszulagern und 700.000 € dafür bereit zu stellen, damit sowohl der Unterricht qualitativ hochwertig weitergehen, als auch die Baumaßnahme zügig zu Ende gebracht werden kann“, erklärt Sehlbach. „Wir erwarten allerdings auch, dass das Da-Di-Werk bei der Bauausführung künftig ein wesentlich besseres Überwachungsmanagement aufbaut.“ Auch hier wurden die CDU-Kreistagsabgeordneten durch Holger Gehbauer, technischer Leiter des Da-Di-Werks, durch die Baustelle geführt und tauschten sich im Anschluss mit der Schulleiterin Anne Altenberger aus. Die Investitionskosten an der Modautalschule belaufen sich nun auf ca. 5,5 Millionen Euro.
„Wir können uns nur bei allen Beteiligten für ihre große Geduld und ihr Verständnis bei den Baumaßnahmen bedanken. Durch den Architektenwechsel kann die Modautalschule künftig auch ihre großzügige Eingangshalle nutzen, da diese künftig als Fluchtweg entfällt“, so Sehlbach abschließend.