Linke sind ewig gestrig

Die CDU Kreistagsfraktion verurteilt das Verhalten der Fraktion Die Linke aufs schärfste. Eingangs der jüngsten Sitzung des Kreistages hatte die Kreistagsvorsitzende darum gebeten sich im Gedenken der Opfer des 17. Juni 1953 von den Plätzen zu erheben. Dieser Bitte kamen auch alle Anwesenden mit Ausnahme der Mitglieder der Fraktion Die Linke nach. Als schwacher Rechtfertigungsversuch wurde seitens der Linken vorgebracht, dass die Gedenkminute nicht im Präsidium des Kreistages besprochen worden sei.
Die CDU Fraktion findet diese Aussage fadenscheinig und vorgeschoben. Vielmehr scheint die offensichtliche Sympathie der Linken für das Unrechtssystem der ehemaligen DDR sie dazu bewogen zu haben, sich der Ehrung von Kämpfern für die Demokratie zu widersetzen. Damit haben die Linken im Kreistag wiederholt ihre Gesinnung offenbart, und eindeutig bewiesen, dass es ihnen am Verständnis für unsere Demokratische Grundordnung mangelt. Die Peinlichkeit sich der Ehrung zu widersetzen, hätten die Linken besser sich und vor allem dem Kreistag erspart, so Lutz Köhler, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion.