CDU-Kreistagsfraktion setzt sich im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der B38 für eine alternative Anbindung auch an die A 5 ein

Mögliche neue Trasse soll Pendler und die Stadt Darmstadt weiter entlasten

Wie berichtet wird zurzeit eine Machbarkeitsprüfung zur Verlängerung der B38 bis zur A661 durch das Land Hessen durchgeführt. In diesem Zusammenhang hat die CDU Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg einen Antrag auf Erweiterung des Prüfungsauftrages gestellt. Ziel der erweiterten Machbarkeitsprüfung soll sein, die Möglichkeit einer Trassenführung vom jetzigen Ende der B38 an der B26, vorbei an Messel bis zur B3 in Höhe Wixhausen/Erzhausen zu prüfen. Weiter soll ein Anschluss der B3 zwischen Erzhausen und Wixhausen an die A5 geprüft werden.
Der Hintergrund für die Erweiterung der Prüfung ist möglichst viele Pendler, welche in Richtung Frankfurt unterwegs sind vor der Stadtgrenze von Darmstadt abzugreifen. Wenn man die B38 bis zur B3 verlängert bietet sich für alle diejenigen, welche in den Frankfurter Osten und Norden möchten die Möglichkeit zur Auffahrt auf die nahe A661 bei Egelsbach. Alle die hingegen zum Flughafen oder in den Frankfurter Süden oder ins Stadtzentrum möchten, könnten über die neu zu bauende Querverbindung zwischen der B3 und der A5 geführt werden.

„Hiermit könnte man eine spürbare Entlastung für den Darmstädter Ortseingang am Ostbahnhof erzielen“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Lutz Köhler. Unterstützt wird Köhlers Aussage durch Pendlerbeziehungen die dem Verkehrsentwicklungsplan des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu entnehmen sind. Jede Maßnahme, welche die Verkehrsprobleme der Stadt Darmstadt verringert, stärkt die Standorte des Ostens des Landkreises Darmstadt-Dieburg bis in den Odenwald hinein.