Kreiskliniken: CDU-Fraktion bedauert Signale von der Bergstraße

Die CDU Fraktion bedauert die Signale von der Bergstraße im Zusammenhang mit dem Kompetenzwettbewerb der Kreisklinik Heppenheim. Wie der Presse zu entnehmen war, tendiert die Kreisspitze in Heppenheim zu einer Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg. Damit sei eine einmalige Chance für einen südhessischen Klinikverbund gescheitert, erklärte die Fraktionsvorsitzende Evelin Spyra am Rande der jüngsten Arbeitskreissitzung, die sich mit diesem Thema befasste.

Dort wurde bemängelt, dass sich Landrat Schellhaas bis dato nur auf eine Kooperation mit der Bergstraße konzentriert habe. Die Arbeitskreisvorsitzende Marita Keil wies in diesem Zusammenhang auf einen Antrag der CDU-Fraktion aus April 2012 hin, der zum Ziel hatte, sich neben der Bergstraße auch um andere mögliche Kooperationspartner zu bemühen. Leider fand dieser Antrag keine Mehrheit und wurde zurückgestellt. Wäre man im Frühjahr dem Antrag der CDU gefolgt und zweigleisig gefahren, hätte man jetzt nicht ein halbes Jahr verloren und müsste wieder bei Null anfangen, stellt  der Vorsitzende des Haupt- und Finanzarbeitskreises Carsten Helfmann fest.

Erneut und mit Nachdruck bietet die CDU-Kreistagsfraktion dem Landrat ihre konstruktive Zusammenarbeit an, wenn es darum geht, die Kreiskliniken für die Zukunft gut aufzustellen um die Grundversorgung der Kreisbevölkerung zu gewährleisten.