CDU-Kreistagsfraktion freut sich über die Entscheidung zum Abiturstandort in Griesheim – Hoffnung auf baldige Entscheidung zur Mühltalschule und zum Schulentwicklungsplan

„Es freut uns sehr, dass sich Griesheim als größte Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg zum Abiturstandort in den nächsten Jahren entwickeln kann“, berichtet der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Sehlbach. „Wir haben lange der Entscheidung aus dem Hessischen Kultusministerium entgegengefiebert und sind nun erleichtert.“

Eventuell könne die Gerhard-Hauptmann-Schule sogar bereits im Schuljahr 2013/14 mit dem ersten Jahrgang a´ 120 Schülerinnen und Schüler starten. Insgesamt werde die gymnasiale Oberstufe 360 Schülerinnen und Schüler umfassen sowie 20 zusätzliche Lehrkräfte erfordern.

„Wir versprechen uns gerade für Griesheim als stetig wachsende Stadt einen enormen Schub und freuen uns, dass weniger Schülerinnen und Schüler nach Darmstadt zu den Gymnasien abwandern werden“, ergänzt der Griesheimer CDU-Stadtverordnetenfraktionsvorsitzende Bernd Widmaier. „Der Wegfall von Fahrzeiten nach Darmstadt ist ein schöner Nebeneffekt für viele Familien.“

„Wir hoffen nun, dass zeitnah auch die Entscheidungen zur Mühltalschule und zum Schulentwicklungsplan im Hessischen Kultusministerium fallen werden“, so Sehlbach. Der Wechsel an der Spitze des Ministeriums dürfe nicht zu einer weiteren zeitlichen Verzögerung führen. „Die Schulen, die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern als direkt Betroffene, aber auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger benötigen alsbald Planungssicherheit“, fordert Sehlbach abschließend.