Ein Leuchtturm für den ganzen Landkreis!

Besuch des Mehrgenerationenhauses in Groß-Zimmern

Am Mittwoch, den 26. April 2023 hat der Arbeitskreis Gleichstellung, Generationen und Soziales der CDU-Kreistagsfraktion unter Leitung von Ann-Katrin Brockmann gemeinsam mit interessierten Fraktionsmitgliedern ein sehr wichtiges Generationen- und Sozialprojekt besucht: das Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern.

Das Mehrgenerationenhaus ist – gemeinsam mit rund 550 Mehrgenerationenhäusern deutschlandweit – aus einer Bundesförderung 2007 entstanden und hat sich zur Aufgabe gemacht, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Wie der Name verrät, macht das Mehrgenerationenhaus Angebote für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Darmstadt-Dieburg – von Jung bis Alt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenarbeit bzw. den Zusammenhalt der Generationen gelegt. So kann beispielsweise die ältere Generation durch junge Menschen, die völlig selbstverständlich in einem digitalen Umfeld großgeworden sind, profitieren und von ihnen in Digitalschulungen lernen. Gemeinsame Spieletreffs mit Gesellschaftsspielen für Jung und Alt bringen einen großen Spaß in das Mehrgenerationenhaus und fördern den Austausch untereinander.

Darüber hinaus übernimmt das Mehrgenerationenhaus die sehr wichtige Aufgabe als Demenz-Service-Zentrum. Hierbei gibt es nicht nur Angebote für die Betroffenen selbst, sondern auch für Familienangehörige. Diesen wird ermöglicht, sich über die Erkrankung selbst, Früherkennungsmethoden und den Erkrankungsverlauf zu informieren, aber auch voneinander zu lernen und sich auszutauschen. Sie erlernen untereinander, wie es möglich ist, demenzerkrankte Familienangehörige zu unterstützen und bestmöglich in das Familienleben zu integrieren.

Ein Problem sieht das Mehrgenerationenhaus darin, dass der Standort die Anlaufstelle für alle Menschen im Landkreis ist. So ist es teilweise nicht möglich – ohne einen größeren Aufwand – die vielfältigen Angebote in Groß-Zimmern wahrzunehmen.

Das Mehrgenerationenhaus steht während der Öffnungszeiten immer für jedermann offen und lebt davon, dass Menschen mit verschiedensten Interessen das Haus mit Leben füllen. Der Großteil der Arbeit sowie der Angebote steht auf ehrenamtlichen Beinen. Sofern Sie also jemanden kennen, die oder der sich hier gerne engagieren möchte und Ideen für Angebote hat, sind wir uns sicher, dass das Mehrgenerationenhaus sich über jeden Besuch freut.

Seit 2014 gibt es auch eine Außenstelle im Wohn- und Quartierszentrum (WoQuaZ) in Weiterstadt.