Nachwuchspreis für junge Menschen
Die Corona-Pandemie hat auch die Kunst- und Kulturszene hart getroffen. Die Koalition aus SPD und CDU möchte daher mit einem Antrag junge Kulturschaffende unterstützen und fördern und so einen Beitrag für eine lebendige Kulturszene in unserem Landkreis schaffen.
Der Kreistag ist dieser Idee mehrheitlich gefolgt und so wurde in der letzten Kreistagssitzung am 26. Juni 2023 beschlossen, dass der Kreisausschuss den Auftrag erhält, ab dem kommenden Jahr einen Nachwuchspreis der bildendenden Kunst und Literatur für junge Menschen im Alter bis zu 25 Jahren zu vergeben.
Er soll künftig thematisch alle zwei Jahre im Wechsel für bildende Kunst und Literatur verliehen werden. Begonnen werden soll mit der Kategorie Literatur.
In der Kategorie Literatur wird das „PEN Zentrum Deutschland“ und in der Kategorie Bildende Kunst wird die regional zuständige Gliederung „Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler“ in die weitere Ausgestaltung des Preises eingebunden.
Das Auswahlverfahren erfolgt analog zu der Vergabe des Georg-Christoph-Lichtenberg-Preises, dessen Satzung diesem Nachwuchspreis zugrunde liegt.
Die Jury soll mit interessierten Personen aus Literatur, Bildender Kunst, Politik und Schulen bzw. Hochschulen besetzt werden.