Landkreis Darmstadt-Dieburg erhält einen Kreis-Tierschutzbeirat

Wichtiges Beratungs- und Expertengremium geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus!

„Tiere sind der Spiegel der Natur.“ Mit diesen Worten hat der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel seine Rede zum Antrag der Koalition zur „Einrichtung eines Kreis-Tierschutzbeirates – Tierschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg weiterentwickeln“ in der Kreistagssitzung am 26. Juni 2023 begonnen.

Foto: Adobe StockFoto: Adobe Stock

Der Kreisausschuss wurde mit diesem Antrag beauftragt, einen Kreis-Tierschutzbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern von Tierschutzorganisationen, Tierheimen, der Jagd- und Forstwirtschaft, der/dem Fischereibeauftragten, Mitgliedern des Kreisbauernverbandes, aktiven Landwirten und praktizierenden Tierärzten einzurichten.

Die Förderung des Tierschutzes soll die Kernaufgabe des Tierschutzbeirates sein und er erhält damit einen vielfältigen Tätigkeitsbereich. Er soll sich von Stellungnahmen zu tierschutzrelevanten Sachverhalten, über Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Tierschutzrechts bis hin zu eigenen Projekten und der Förderung des Tierschutzgedankens in der Öffentlichkeit beschäftigen. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg geht durch dieses neue Expertengremium weit über die gesetzlichen Vorgaben zum Tierwohl hinaus.

„Der Tierschutzbeirat soll den Kreisausschuss des Landkreises in allen Angelegenheiten des Tierschutzes beraten. Durch die Mitgliedschaft von Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Interessenverbände wird eine sorgfältige Abwägung aller Aspekte gewährleistet. Uns war es dabei wichtig, die Organisationen und Verbände aufzunehmen, die jeden Tag den Tierschutz leben. Ebenfalls wird der Tierschutzbeirat dazu beitragen, die anstehenden Probleme vertiefend und mit einem Höchstmaß an Kompetenzen und externem Sachverstand zu bewältigen. Zudem kann der Beirat die Tierschutzarbeit auch durch eigene Anregungen und Empfehlungen fördern“, so Schimmel, der auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb aufwuchs, abschließend.