Liebe Leserinnen und Leser,
ich darf Ihnen heute den mittlerweile 10. Newsletter der Kreistagsfraktion erstmals als Fraktionsvorsitzender präsentieren. Es macht mich persönlich nach wie vor sehr stolz, dass die Kreistagsfraktion mir ihr Vertrauen geschenkt hat und mich im August letzten Jahres zu ihrem Vorsitzenden und Nachfolger von Lutz Köhler gewählt hat. An dieser Stelle danke ich Lutz Köhler noch einmal für seine neunjährige Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender und wünsche ihm weiterhin viel Kraft und Erfolg im neuen Amt als Erster Kreisbeigeordneter.
In dieser Ausgabe werden Ihnen Lutz Köhler und ich über unsere Arbeit in den letzten Monaten berichten. Zudem stellen wir Ihnen die Nachrückerin Patricia Baltes aus Messel vor. Sie ist im Oktober 2021 für Dr. Werner Thomas in den Kreistag nachgerückt. Lieber Werner, ich danke Dir persönlich für Dein Engagement in den letzten Jahren, bedaure Deinen Entschluss und wünsche Dir viel, viel Gesundheit!
Außerdem berichten wir noch über einige personelle Veränderungen innerhalb der Fraktion und blicken auf unsere erste Klausurtagung in Klingenberg am Main zurück.
Weiterhin stellen wir Ihnen einige wichtige Initiativen und Anträge der SPD-CDU-Koalition im ersten Jahr nach der Kommunalwahl, gerade im Schul- und Klimaschutzbereich, vor und berichten über die Arbeit bei der wichtigen Haushaltskonsolidierung. Solide Finanzen und möglichst stabile Umlagen für unsere 23 Städte und Gemeinden sind für uns als CDU immens wichtig.
Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal Christel Sprößler zu ihrer Wahl zur neuen Kreisbeigeordneten. Liebe Christel, ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen im neuen Amt! Unser Dank gilt auch ihrer Vorgängerin Rosemarie Lück für ihre langjährige Tätigkeit für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Ich hoffe auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen in den nächsten Monaten. Sollten Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder auch Kritik äußern wollen, stehen Ihnen meine Fraktionskolleginnen und -kollegen sowie ich selbst gerne zur Verfügung.
Ihr Maximilian Schimmel