CDU Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg

Neuigkeiten aus der Kreistagsfraktion – Personelle Veränderungen und erste gemeinsame Klausurtagung

Nach dem Ausscheiden des neuen Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler aus der Fraktion wurde am 11. August 2021 Maximilian Schimmel aus Pfungstadt mit großer Mehrheit zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist 33 Jahre alt und arbeitet als Vertriebsingenieur bei einem großen deutschen Verkehrsunternehmen. 
Maximilian Schimmel ist seit 2016 Kreistagsabgeordneter und seit der letzten Kommunalwahl Fraktionsvorsitzender der CDU Pfungstadt sowie Ortsvorsteher von Eschollbrücken-Eich. Seine bisherige Aufgabe als Arbeitskreisvorsitzender im Ausschuss Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur (KUGI) hat der Alsbach-Hähnleiner Bürgermeister Sebastian Bubenzer übernommen, der nun sowohl im Ausschuss für Gleichstellung, Generationen und Soziales (GGS) als auch im Ausschuss für Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur (KUGI) Mitglied ist. 
 
Außerdem hat Carsten Helfmann den Vorsitz im Arbeitskreis Haupt und Finanz (HF) nach über zehnjähriger Tätigkeit abgegeben. Die CDU-Kreistagsfraktion dankt Carsten Helfmann für seinen hervorragenden Einsatz und freut sich, dass sie weiterhin auf seine finanzpolitische Fachkompetenz als stellvertretender HF-Ausschussvorsitzender zurückgreifen kann. Zum Nachfolger von Carsten Helfmann wurde Nils Zeißler aus Bickenbach gewählt. Der 26-jährige Beamte ist damit auch zeitgleich einer von vier stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, neben Ann-Katrin Brockmann, Heidrun Koch-Vollbracht und Sebastian Bubenzer. Nils Zeißler hat danach auf seinen Sitz im Schul-, Sport- und Kulturausschuss (SKS) verzichtet. Diesen freien Platz hat Maximilian Schimmel übernommen.
 
Am 12. Oktober 2021 hat der langjährige Dieburger Bürgermeister Dr. Werner Thomas aus gesundheitlichen Gründen auf sein Kreistagsmandat verzichtet. „Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Werner Thomas sehr, können sie allerdings vollkommen nachvollziehen. Wir verlieren mit ihm eine wichtige Stütze unserer Kreistagsfraktion. Vor allem aber wünschen wir ihm viel Gesundheit und alles Gute für seine Zukunft“, so der Fraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel. Für Dr. Werner Thomas ist Patricia Baltes aus Messel in den Kreistag nachgerückt. Sie hat auch seinen Sitz im Ausschuss für Gleichstellung, Generationen und Soziales (GGS) übernommen.
 
Nachdem 2020 die traditionelle Herbst-Klausurtagung coronabedingt nur digital stattfinden konnte, fand die erste Klausurtagung der neuen Kreistagsfraktion vom 19. bis 21. November 2021 in Klingenberg am Main statt. Die Kreistagsabgeordneten und Kreisausschussmitglieder nutzten die drei Tage ausgiebig für die inhaltliche Arbeit, aber auch für das (bessere) Kennenlernen untereinander. „Gerade für unsere Arbeit in den vier Arbeitskreisen, analog der Kreistagsausschüsse, war das Klausurwochenende sehr wichtig“, berichtet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heidrun Koch-Vollbracht. „Neben den wichtigen Themen und Anträgen für die nächsten Monate konnte auch noch einmal über die veränderte Arbeitsweise in Regierungsverantwortung gesprochen werden.“
 
Außerdem waren wichtige Themen die Organisation und Aufgaben der Kreisvolkshochschule sowie eine Standortbestimmung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg. Hierzu hatten wir in Anja Simon als Leiterin der Volkshochschule sowie den beiden Geschäftsführern der Kreiskliniken Pelin Meyer und Christoph Dahmen fachkompetente Gesprächspartner, die uns viele neue Erkenntnisse beschert haben. „Gerade die Themen Bildung und Gesundheitsversorgung sind nicht erst aktuell sehr wichtig und zählen zu den Kernaufgaben des Landkreises“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ann-Katrin Brockmann.