Kompostierungsanlage und Wertstoffhof in Semd sowie die MEILO-Gesellschaft in Gernsheim als sehr interessante Ziele

Besichtigungstour der CDU-Fraktion in der ZAW-Verbandsversammlung

„Es ist uns wichtig die Orte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu besuchen, über die wir in der ZAW-Verbandsversammlung entscheiden“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende im ZAW Sebastian Sehlbach den Hintergrundgedanken für die Besichtigungstour. Daher fand am 2. Mai 2022 ein Vor-Ort-Termin in der Kompostierungsanlage in Groß-Umstadt/Semd und dem Wertstoffhof, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, statt.
Die Mitglieder der CDU-Fraktion im ZAW auf dem Wertstoffhof in Semd zwischen den großen Entsorgungscontainern.
Die Inbetriebnahme der Kompostierungsanlage als eine von fünf in unserem Landkreis war im Dezember 1994. Der Durchsatz beträgt 18.500 Tonnen, dabei wird das modifizierte Bühlerverfahren (belüftete Tafelmiete) angewandt. Neben der Annahme von Grünabfällen wird dort gütegesicherter Qualitätskompost und qualitätsgesicherte Erde sowie Rindenmulch verkauft.
Die Kompostierungsanlage ist im Zuge einer Neustrukturierung zum 1. Januar 2023 vom Da-Di-Werk (Bereich Umweltmanagement) auf den Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW) übergegangen.

Neben dem Wertstoffhof in Weiterstadt betreibt der ZAW (bisher das Da-Di-Werk Bereich Umweltmanagement) nun auch den Wertstoffhof in Semd, direkt neben der Kompostierungsanlage. Dort können vor allem die Einwohnerinnen und Einwohner aus Dieburg, Groß-Umstadt und Otzberg ihre Abfälle und Wertstoffe gegen kleine Gebühren (Bauschutt, Altholz etc.) oder sogar kostenlos (Elektroschrott, Altpapier etc.) entsorgen. „Besonders nach der coronabedingten Schließung 2020 gab es einen echten Run auf die Wertstoffhöfe, da viele Menschen während der Lockdowns Keller, Speicher, Garagen und ähnliches entrümpelten und dann die alten Sachen ordnungsgemäß entsorgen wollten“, so Sehlbach.

Am 24. November 2022 besuchten die Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Fraktion im ZAW die „MEILO Gesellschaft zur Rückgewinnung sortierter Werkstoffe mbH & Co. KG“ in Gernsheim. Diese betreibt auf einem 32.000 m² großen Grundstück eine hochmoderne Sortieranlage für Leichtverpackungen mit einer Kapazität von 120.000 Tonnen im Jahr. Die Gesellschaft ist ein Joint Venture der beiden mittelständischen Entsorgungsbetriebe Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG und Lobbe Entsorgung West GmbH & Co. KG.

„Vor allem waren der Rundgang durch die Anlage und das vorherige Gespräch mit Frank-Steffen Meinhardt von der Betreibergesellschaft sehr interessant für unsere politische Arbeit“, erläutert der Vorsitzende der ZAW-Verbandsversammlung Frank Klock. Es ging bei dem Gespräch auch um die mögliche Einführung einer Gelben Tonne oder einer Wertstofftonne im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Erschreckend war für uns die hohe Anzahl des fast täglichen Auslösens der Sprinkleranlage aufgrund von Handyakkus im Müll und eine fast 25%-tige Quote von Abfällen, die nicht in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gehören“, so Klock weiter.

„Wir werden unsere Besichtigungstouren in diesem Jahr fortsetzen. Derzeit planen wir einen Besuch der HIM GmbH (bis 2000: Hessische Industriemüll GmbH) in Biebesheim und der Südhessischen Abfall-Verwertungs-GmbH (Savag) auf der Deponie in Büttelborn, auch wegen der dort geplanten Lagerung von Bauabfällen aus dem Kernkraftwerk Biblis“, so Klock und Sehlbach abschließend.